Kalender-Icon

Wanderung mit Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und unserem Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz MdB

Trotz des angekündigten schlechten Wetters fanden sich am letzten Freitag im August rund 15 Personen beim Treffpunkt Rathaus in Rohrau ein, um  gemeinsam mit unserer Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und dem Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz den „Rohrauer Rundwegs“ zu wandern.

Der Rundweg gibt Einblick in den Lebensalltag vergangener Generationen in Rohrau, hervorragend ausgeschildert durch den Gärtringer Verein „Zeitsprung“. Prägend für die Gemeinde Rohrau waren die Steingewinnung und die Weiterverarbeitung zu Sand und Gips und der Weg führt über den Schlossberg, auf dem man noch die letzten Spuren eines Burggrabens sowie einige steinerne Überreste erkennen kann. Aufgrund des Wetters wurde dann das Programm geändert:   Siegfried Schmid aus Rohrau führte uns durch sie historische Sandmühle und die Schmiede. Schmid, ein Meister im Reimen und Erzählen der lustigen Geschichten der „Rauremer Saadmänner“, berichtete darüber, wie der Sand bis tief in den Schwarzwald verkauft wurde. Seine Erzählungen waren gespickt mit lustigen Anekdoten und Gedichten. Die Teilnehmer waren begeistert von diesem schönen und informativen Nachmittag und wir waren uns alle einig, dass wir diese Führung zusammen mit der Wanderung unbedingt wiederholen wollen!