Kalender-Icon

Mitgliederversammlung der CDU Gärtringen mit Ehrung von Mitgliedern

Letzte Woche fand im Restaurant Kerzenstüble die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Gärtringen mit knapp 30 Mitgliedern statt. Nach der Totenehrung von Herbert Brösamle, der fast 25 Jahre Mitglied war, hielt die Vorsitzende, Elke Groß, ihren Jahresbericht ab. Der Gemeindeverband, wie auch die beiden Abgeordneten zeigen eine große Präsenz in Gärtringen, so Groß. Nicht nur durch die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, Feuerwehrfest und Ferienprogramm, sondern auch durch diverse eigene Veranstaltungen zeigt der CDU Gemeindeverband, dass auch in Zeiten in denen keine Wahlen stattfinden, Gärtringens Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund der Arbeit stehen.

Nach dem Bericht der Kassiererin, Ellen Droll, und dem Bericht des Kassenprüfers, Henryk Swonke, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder: Dr. Matthias Miller konnte Lieselotte Frantar für 40 Jahre und Paul Zechmeister für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ehren. Bürgermeister Thomas Riesch ließ es sich nicht nehmen, seinen Vor-Vorgänger im Amt, Hans Drexler für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CDU zu ehren.

Es folgte der Bericht aus dem Gemeinde- und Ortschaftsrat durch Peter Jost, ein Streifzug durch alle Themen, die im Gemeinde- und Ortschaftsrat grade beraten werden, u.a. Neubau Ludwig-Uhland-Halle, bezahlbarer Wohnraum, Freibad und Kinderhaus.

Anschließend berichtete der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Dr. Matthias Miller zu den aktuellen Themen wie z. B. Migration, Unterbringung und Beschulung, fehlende Kindergartenplätze, Landesrettungsdienste, Feuerwehren etc., aber auch die wirtschaftliche Lage in Baden-Württemberg in Anbetracht der sinkenden Konjunkturprognosen. Wichtig sei es auch, so Miller, die vielfältigen Herausforderungen ernst zu nehmen und politisch zu lösen. Dadurch werde Vertrauen in die demokratischen Institutionen zurückgewonnen.“

Weiterhin berichtete Bürgermeister Thomas Riesch über Themen in Gärtringen und aus dem Kreistag, u.a. Stand Krankenhausplanung, die aktuelle Lage des Glasfaserausbaus und Eröffnung Tante M-Laden in Rohrau. Es folgte eine rege Frage- und Diskussionsrunde in der noch viele Anregungen und Fragen an den Abgeordneten und Bürgermeister gerichtet werden konnten.